„Familien-Bande“ – Frühe Hilfen„Familien-Bande“ – Frühe Hilfen

Anja Mehner
Einsatzkoordinatorin

familien-bande@drk-mittelrhein.de

Für Anliegen bezüglich Geborgen Daheim:

geborgen.daheim@drk-mittelrhein.de

Seit mehr als zwanzig Jahren sind wir mit unserer ambulanten Kinderkrankenpflege. Unsere erfahrenen Mitarbeiter/innen beraten, betreuen und unterstützen Familien die sich in besonders schwierigen Lebenslagen befinden.

Ergänzend zu unserer bisherigen Tätigkeit bieten wir nun unser kostenloses Konzept „Familien-Bande“ an.

„Familien-Bande“ ist ein Angebot für Familien und deren Kinder bis zu deren Erreichen des ersten Lebensjahres. Es richtet sich insbesondere an Schwangere, Mütter, Väter und deren Kinder welche gesundheitlichen, medizinisch-sozialen und/oder psycho-sozialen Belastungsfaktoren ausgesetzt sind.

Dies können sein:

• Minderjährige Mütter
  • Mütter mit einer Behinderung
  • Eltern von Mehrlingsgeburten
  • Eltern von kranken/behinderten Kindern
  • Mütter die seelisch belastet oder erkrankt sind
  • Eltern von „Schrei-Babies“
  • Familien in schwierigen finanziellen oder sozialen Situationen
  • und andere

Mirjam Eisel
Einsatzkoordinatorin 0261 973824-14
familien-bande@drk-mittelrhein.de

Das Angebot gilt für Familien die in der Stadt Koblenz, der Stadt Mayen, im Kreis Mayen-Koblenz (ohne Andernach) oder im Rhein-Lahn-Kreis ihren Wohnsitz haben.

Familienhebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie bis zu 30 Stunden auf vielfältige Weise.

Unser Angebot umfasst unter Anderem:

• Anleitung zu altersentsprechender Ernährung, Pflege und Förderung des Kindes
  • Anleitung zu gesundheitsförderlichem Verhalten
  • Unterstützung in der Alltagsorganisation
  • Begleitung (z.B. zu Ärzten)
  • Vermittlung weiterer Hilfen

Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne, ausführlich und unverbindlich.

Sie wollen alle Infos auf einen Blick?

Laden Sie sich unter dem folgenden Link einfach den aktuellen Flyer zur „Familien-Bande“ als PDF zum Ausdrucken runter oder drucken Sie diesen online aus.

Aktueller Flyer der Familien-Bande