header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BreitenausbildungBreitenausbildung

2. Breitenausbildung

Breitenausbildung

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort unsere Erste-Hilfe Kurse und Fortbildungen anbieten können.

WICHTIG: Alle Schulungen finden ab sofort und bis auf Widerruf nach dem 3g-Prinzip (getestet, genesen oder geimpft) statt.
Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn ein Nachweis am Schulungstag vorgelegt wird:
- vollständiger Impfnachweis
- Nachweis über Genesung
- negativer PoC-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden)

Kurs und Schulungen werden jedoch auf Grund der durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten bundesweiten Situation unter veränderten Bedingungen stattfinden, um die einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen einzuhalten. Mit viel Mühe haben wir ein eigenes Konzept ausgearbeitet, mit dem wir die Richtlinien beachten und Ihnen trotzdem alle Lerninhalte vermitteln. Neben der Anpassung der Teilnehmerübungen auf die unterschiedlichen Bedarfe, ist die Hygiene weiterhin ein fester Bestandteil unseres Handelns.

Folgend ein paar organisatorische Hinweise:

• Bitte kommen Sie nur zum Kurs, wenn Sie sich gesund fühlen und keinerlei Corona-Symptome zeigen sowie wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit Corona-positiv getesteten Personen hatten.
  • Bei Bedarf erhalten Sie von uns eine FFP2/Alltagsmaske. Gerne dürfen Sie aber auch eine eigene mitbringen. Diese müssen Sie bei Betreten unserer Räumlichkeiten aufziehen und während des Kurses tragen.
  • Wir sorgen für viel Platz indem wir größere Räumlichkeiten bereit halten bzw. die Teilnehmerzahlen pro Kurs reduzieren. Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Teilnehmern und dem Dozenten.
  • In jedem unserer Kurse sorgen wir für eine gründliche Desinfektion aller Materialien.
  • Unser Desinfektionsmittel ist nachweislich gegen Corona-Viren wirksam.

Teilnahme-Voraussetzungen: keine

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

Identitätsprüfung: Am Tag der Veranstaltung ist ein amtliches Dokument (Personalausweis / Reisepass) zum Abgleich der Identität bei Kursbeginn vorzulegen.

Kursgebühr:
Aufgrund des Mehraufwandes mussten wir die Kursgebühren leider anpassen:
50,– Euro für Privatpersonen
Betriebliche Ersthelfer wenden sich bitte im Vorfeld für die Kostenübernahme an die entsprechende Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse.
Bitte zahlen Sie die Kursgebühr nach Möglichkeit kontaktlos per EC-Karte.

Absagen: Sollten Sie/Ihre Mitarbeiter an diesem Termin verhindert sein, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Bei Fernbleiben ohne vorherige rechtzeitige Abmeldung (mindestens drei Arbeitstage vor Kursbeginn) sehen wir uns veranlasst, Ihnen eine Ausfallgebühr von 20 Euro pro Person in Rechnung zu stellen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich online an. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Pausen: Mehrere kleine Pausen im Tagesverlauf, für Verpflegung müssen Sie in Corona-Zeiten bitte selbst sorgen

Kleidung: Sportlich, bequem für praktische Übungen

Parken: Leider können wir keine Parkplätze für Kursteilnehmer*innen anbieten. Direkt vor der Türe befinden sich öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze. Ein größerer freier Parkplatz befindet sich an der Kurt-Schuhmacher-Brücke. Es gibt auch Parkmöglichkeiten in Richtung Mosel rund um das Contel Hotel und Canyon Bikes.

Foto- und Filmverbot: Aus Datenschutzgründen und zum Schutz der Persönlichkeit gilt ein generelles Foto- und Filmverbot im Bereich aller Ausbildungsgebäude!

Unsere Mitarbeiterinnen Johanna Grevenich und Nicole Twelsing-Nink stehen auch weiterhin werktags zwischen 9 und 15 Uhr für Rückfragen bereit. Sie sind per Mail unter ausbildungdrk-mittelrhein.de oder Telefon 0261-40636-71 erreichbar.

NEU: Das Notfall-Hygiene-Set

In dem kleinen Zipperbeutel ist alles dabei, was Sie für den kleinen Notfall unterwegs brauchen:
Beatmungsfolie inklusive Kurzanleitung zur Beatmung, Einmalhandschuhe, 5 Pflaster, 1 Kompresse, 2 Wundtücher und ein praktisches Desinfektionstuch. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns: ausbildung@drk-mittelrhein.de

NEU: Das Notfall-Hygiene-Set