Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

Johanna Grevenich
Kommissarische Leitung

Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12

0261-40636-71
ausbildungdrk-mittelrhein.de

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort unsere Erste-Hilfe Kurse und Fortbildungen anbieten können.

WICHTIG: Alle Schulungen finden ab sofort und bis auf Widerruf nach dem 3g-Prinzip (getestet, genesen oder geimpft) statt.
Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn ein Nachweis am Schulungstag vorgelegt wird:
- vollständiger Impfnachweis
- Nachweis über Genesung
- negativer PoC-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden)

Kurs und Schulungen werden jedoch auf Grund der durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten bundesweiten Situation unter veränderten Bedingungen stattfinden, um die einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen einzuhalten. Mit viel Mühe haben wir ein eigenes Konzept ausgearbeitet, mit dem wir die Richtlinien beachten und Ihnen trotzdem alle Lerninhalte vermitteln. Neben der Anpassung der Teilnehmerübungen auf die unterschiedlichen Bedarfe, ist die Hygiene weiterhin ein fester Bestandteil unseres Handelns. Weiterhin gilt daher selbstverständlich die Abstandsregel von mindestens 1,5 m und das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Weitere Hinweise lesen Sie auch auf unserer übergeordneten Seite unter www.drk-mittelrhein.de/ausbildung

Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert sie im Sinne der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb/Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV. Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG und FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- oder Übungsleiterschein ab.

Mit Karte bitte!

Das sichere und hygienische Bezahlen spielt auch bei uns eine wichtige Rolle. Dies sollte zum Schutze aller Beteiligten möglichst schnell und unkompliziert von statten gehen. Wir freuen uns, wenn Sie daher Ihre Erste Hilfe Kurse bei uns bargeldlos bezahlen. Vielen Dank!

Seit dem 1.4.2015 dauert die Grundqualifikation nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.) und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Gerade die geänderten Lerngewohnheiten und Lebenswelten der Teilnehmer in Kombination mit sich veränderten Risikoszenarien, haben uns bewogen, eine neue Ausbildung anzubieten. Durch die Einbindung von Vorerfahrungen, eine Reduzierung auf das Wesentliche durch mehr Praxis und weniger Medizintheorie unter Anwendung moderner didaktischer und methodischer Mittel ermöglichen eine Verkürzung der Ausbildung bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität und Wirksamkeit der vermittelten Erste Hilfe Fähigkeiten.

• Führerscheinanwärter aller Klassen
  • Betriebliche Ersthelfer
  • Übungsleiter
  • alle Interessierten

Inhalte

• Ablauf einer Hilfeleistung (Absichern einer Unfallstelle, Notruf, psychische Betreuung, etc.)
  • stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED (automatisierte externe Defibrillation)
  • EH-Maßnahmen bei:
    • akuten Erkrankungen
    • äußeren Verletzungen (Wundversorgung)
    • bei Verletzungen am Kopf / Bewegungsapparat (Helmabnahme)

Ab einer Gruppengröße von 10 Personen vereinbaren wir gerne Sondertermine mit Ihnen. Es sind auch InHouse-Lehrgänge möglich.

NEU: Das Notfall-Hygiene-Set

In dem kleinen Zipperbeutel ist alles dabei, was Sie für den kleinen Notfall unterwegs brauchen:
Beatmungsfolie inklusive Kurzanleitung zur Beatmung, Einmalhandschuhe, 5 Pflaster, 1 Kompresse, 2 Wundtücher und ein praktisches Desinfektionstuch.

Interesse? Dann melden Sie sich bei uns: ausbildungdrk-mittelrhein.de

Lehrgangsorte

Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12
    56073 Koblenz
    Auf der Pütz 6
    56130 Bad Ems
    Römerstr. 31
    56355 Nastätten

• 50,– € für Privatpersonen
  • Bitte zahlen Sie die Kursgebühr nach Möglichkeit kontaktlos per EC-Karte.

Anmeldung und Termine

Wenden Sie sich für eine Anmeldung gerne an unsere Mitarbeiterinnen Johanna Grevenich oder Nicole Twelsing-Nink. Die Kontaktdaten finden Sie nebenstehend in den Lesezeichen. Sie können sich auch ganz einfach direkt online anmelden, indem Sie hier klicken:

Selbstverständlich bieten wir nach Absprache auch Seminare in Ihren Räumlichkeiten an.