Erste Hilfe Training (EHT)Erste Hilfe Training (EHT)

2. Breitenausbildung
  3. Erste Hilfe Training (EHT)

Erste Hilfe Training (EHT)

Johanna Grevenich
Kommissarische Leitung Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12
56073 Koblenz 0261-40636-71
ausbildung@drk-mittelrhein.de

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort unsere Erste-Hilfe Kurse und Fortbildungen anbieten können.

WICHTIG: Alle Schulungen finden ab sofort und bis auf Widerruf nach dem 3g-Prinzip (getestet, genesen oder geimpft) statt.
Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn ein Nachweis am Schulungstag vorgelegt wird:
- vollständiger Impfnachweis
- Nachweis über Genesung
- negativer PoC-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden)

Kurs und Schulungen werden jedoch auf Grund der durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten bundesweiten Situation unter veränderten Bedingungen stattfinden, um die einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen einzuhalten. Mit viel Mühe haben wir ein eigenes Konzept ausgearbeitet, mit dem wir die Richtlinien beachten und Ihnen trotzdem alle Lerninhalte vermitteln. Neben der Anpassung der Teilnehmerübungen auf die unterschiedlichen Bedarfe, ist die Hygiene weiterhin ein fester Bestandteil unseres Handelns. Weiterhin gilt daher selbstverständlich die Abstandsregel von mindestens 1,5 m und das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Weitere Hinweise lesen Sie auch auf unserer übergeordneten Seite unter www.drk-mittelrhein.de/ausbildung

Die Erste-Hilfe-Fortbildung (Erste-Hilfe-Training) wurde zum 1.4.2015 um eine Unterrichtseinheit (1 UE = 45 Min.) auf nunmehr 9 Unterrrichtseinheiten verlängert und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Mit mehr praktischen zielgruppenspezifischen Maßnahmen fokussiert sich die Erste-Hilfe-Fortbildung auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert. Die Auswahl der hierfür zusätzlich optional zur Verfügung stehenden Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderung der Teilnehmer / Unternehmen (siehe Auflistung "Optionale Themen").

Mit Karte bitte!

Das sichere und hygienische Bezahlen spielt auch bei uns eine wichtige Rolle. Dies sollte zum Schutze aller Beteiligten möglichst schnell und unkompliziert von statten gehen. Wir freuen uns, wenn Sie daher Ihre Erste Hilfe Kurse bei uns bargeldlos bezahlen. Vielen Dank!

Zielgruppe

• betriebliche Ersthelfer müssen alle 2 Jahre eine Fortbildung in Erster-Hilfe (Rotkreuzkurs) besuchen
  • Alle Personen, die bereits einmal eine Ausbildung in Erster-Hilfe (Rotkreuzkurs) besucht haben und ihre Kenntnisse grundlegend auffrischen möchten

Optionale Themen (Auswahl)

• Versorgung besonderer Wunden (z.B. Nasenbluten, Fremdkörper in Wunden)
  • Verletzung im Bauchraum erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Erfrierungen erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen
  • Maßnahmen bei Brandwunden durchführen
  • Verätzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Atemstörungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Knochenbrüche und Gelenkverletzungen erkennen und entsprechende Maßnahmen (einfache Ruhigstellungsmaßnahmen, kühlen) durchführen
  • Sportverletzungen erkennen und versorgen
  • Unterkühlungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • Vergiftungen erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
  • ggf. besondere zielgruppenspezifische Inhalte

Lehrgangsorte

Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12

Auf der Pütz 6
    56130 Bad Ems

Römerstr. 31
    56355 Nastätten

Kosten

• Für betriebliche Ersthelfer werden die Kosten von der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse übernommen.
  • 50,- € für privat zahlende Ersthelfer.
  • Bitte zahlen Sie die Kursgebühr nach Möglichkeit kontaktlos per EC-Karte.

Nicole Twelsing-Nink
Sachbarbeitung Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12
56073 Koblenz 0261-40636-70
ausbildung@drk-mittelrhein.de