· Aktuelles

Zweitägige Fortbildung: Beatmung in der pädiatrischen Außerklinischen Intensivpflege (AKI)

Spielzeugpuppe als Demonstration mit Sprachkanüle
Dozentin erklärt Hustenassistent
Personen hören Vortrag über Hustenassistenten an
Dozentin zeigt Funktion des Hustenassistenten
Demonstration Bedienung eines Beantmungsgeräts: Finger tippt auf Bedienfläche
Krankenpflegekraft probiert Hustenassistent mit Schlauch in der Hand und Maske auf Gesicht
Krankenpflegekraft probiert Hustenassistent mit Schlauch in der Hand und Maske auf Gesicht
Adapter von Beatmungssystemen

Zwei spannende und lehrreiche Tage rund um das Thema außerklinische Beatmung liegen hinter unserem Team! Die Fortbildung richtete sich speziell an Pflegefachkräfte in der pädiatrischen Außerklinischen Intensivkrankenpflege(AKI) und bot vielfältige Einblicke in Krankheitsbilder, die mit einem Bedarf an Atemunterstützung einhergehen – insbesondere bei neurologischen Erkrankungen.

Unter der fachkundigen Leitung von Silvia Ferreira, Atmungstherapeutin der Kinderklinik Schömberg, bekamen unsere Mitarbeitenden tiefgehendes Wissen zur Beatmungspflege vermittelt – von den physiologischen Grundlagen bis hin zu praxisnahen Fallbeispielen. Unterstützt wurde sie dabei von Katja Borgardt (Börgel GmbH), die mit viel technischer Expertise den Umgang mit modernen Heimbeatmungsgeräten anschaulich erklärte und wertvolle Tipps für den Pflegealltag gab.

Die Kombination aus theoretischem Input und praktischen Übungen machte die Fortbildung besonders anschaulich und praxisorientiert. Alle Teilnehmenden konnten ihr Wissen auffrischen, neue Erkenntnisse gewinnen und sich intensiv über die aktuellen Entwicklungen in der außerklinischen Beatmung austauschen.

Ein großes Dankeschön an Silvia Ferreira und das Team der Börgel GmbH für die großartige Zusammenarbeit – und an alle Teilnehmenden für ihr Engagement und die tolle gemeinsame Lernatmosphäre!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende